Zwischen den Fächern - über den Dingen?: Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung
In: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
In: Schriften der DGfE
Vorbemerkung -- Neugier — Nutzen — Not. Vom Wandel unseres Wissenschaftsbegriffs, den Fächern und den Folgen für die Bildung -- Therapien gegen das Veralten der Universität -- Unterschiedliche Geschichte — verschiedene Begriffe und Konzepte -- Festigung oder Verflüssigung? Nachdenken über fachspezifischen Habitus und fächerüberschreitendes Studium heute -- Interdisziplinarität and Disziplinarität -- "Der kurzsichtige Blick über den Tellerrand des eigenen Faches": Determinanten fachüberschreitender Studienaktivitäten von Studierenden -- "Rohmaterial" oder "Halbfertigprodukt" — Erwartungen an die Qualifikationen von Hochschulabsolventen im japanisch-deutschen Vergleich -- Das Konzept der Schlüsselqualifikationen: Forderungen der Wirtschaft — Herausforderungen für die Hochschulen -- Hochschule als Mittler zwischen individuellen Bildungsbedürfnissen und gesellschaftlichen Bildungserfordernissen. Erfahrungen aus der Hochschulprofilierung in den neuen Ländern.